urheberrecht

GFM Folge 204 – Tony on Tour: Urheberrecht

Zum 4. Mal ist die Anwältin Friederike Lemme bei uns zu Gast und klärt heute zum Urheberrecht auf.

Falls noch jemand einen Stadtplanausschnitt auf seiner Webseite haben sollte und diesen ohne ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers verwendet (und bisher immer noch nicht abgemahnt wurde), lautet unsere Empfehlung: Schnell weg damit! Denn: Das kann teuer werden.

Nicht nur bei Stadtplanausschnitten gibt es eine Menge zu beachten. Auch bei der Nutzung von Fotos aus dem Internet gibt es unterschiedliche Nutzungsbedingungen, je nach Urheber und Lizenzgeber. So gibt es z.B. manche, denen eine Erwähnung im Impressum reicht, manche verlangen die Erwähnung aber auch in unmittelbarem Umfeld des Fotos.

Und auch das File-Sharing kommt nicht zu kurz. Nein, nicht wir laden etwas aus dem Netz oder teilen es, ein Mitarbeiter nutzt den Zugang in der Firma für das Filesharing. Auch wenn das alles im Einzelnen sehr diffizile Themen sein können, führt uns Frau Lemme praktisch durch diese Felder und macht uns auf mögliche Fallstricke aufmerksam.

Was das alles bedeutet, worauf man besonders achten sollte … diese Woche bei GuerrillaFM

P.S: Mehr Details zum Nachlesen auch hier auf unserem Blog in der Kategorie „Rechtliches“