Bei der Guerrilla Marketing Group sind wir seit eh und je auch mit Gründern im Gespräch … wir beraten und unterstützen, lernen aber auch selber immer wieder durch den Austausch hinzu.
Tony spricht heute mit Christian Pietsch, Gründer und Geschäftsführer von Gusti Leder in Rostock.
Das Unternehmen stellt modische Vintage-Produkte aus Leder her, also Handtaschen, Rücksäcke und anderes mehr – für Frauen und auch für Männer. Gusti Leder, als Online-Shop gegründet 2010, steht nicht nur für hohe Produktqualität und Lifestyle. Wichtige Säulen des unternehmerischen Selbstverständnisses sind auch Vertrauen und Teamwork und eine besondere Verantwortung innerhalb des Produktionsprozesses. Christian und sein Team aus fast 70 Mitarbeitern bieten nicht einfach nur Produkte an (wovon sie aktuell fast 30.000 pro Monat verkaufen), sondern machen gleichzeitig auf die Hintergründe bei der Verarbeitung aufmerksam und garantieren so Nachhaltigkeit.
Thema der Sendung ist aber nicht die Produktion von Lederwaren, welche ihr euch übrigens nicht nur online sondern auch in verschiedenen Läden ansehen könnt, sondern die Nutzung von Social-Media-Kanälen zur Verbesserung der Reichweite, zur Umsatzsteigerung und Einbindung der Kunden bei der Produktentwicklung!
Hier ist Facebook, obwohl fast schon ein „alter“ Kanal, ein sehr wichtiges Werkzeug! Die Community bewertet und kommentiert hier kurze Video-Sample-Clips (oft mehrere Tausend User) und gibt so den Produktmanagern wichtige Hinweise. Welche Rückkanäle Christian und sein internationales Social-Media-Team noch nutzen (es sind viele, so viel sei gesagt!) wie wichtig Affiliate-Marketing ist und wie man der scheinbar übermächtigen Konkurrenz von amazon und Zalando begegnen will, hört ihr in unserer aktuellen Folge!
Ein spannender Crashkurs zum Thema Vertriebsmarketing, Product Engagement und Customer-Journey in einem wachsenden Start-Up, das neben der starken Online-Ausrichtung immer auch neue Ladengeschäfte eröffnet! Danke an Christian für diesen anregenden Einblick!
Im Beitrag erwähnte Anbieter: Snapchat, Facebook, Periscope, Twitter, Pintererst, Zanox, Instagram, AdWords.
Fotorechte: Rawpixel - fotolia.com
