GFM Folge 142 – Laden voll, Kasse leer: Willkommen bei GROUPON!

Die meisten von Euch werden schon einen dieser Banner gesehen haben: „70% auf all you can eat in Deiner Stadt!“. Ihr sollt Euch dann dort anmelden und mehrere E-Mails am Tag mit tollen Deals und Schnäppchen abarbeiten und natürlich… kaufen!

Daran wäre ja zunächst einmal nichts falsch. Und es ist jedem selbst überlassen, ob er als Verbraucher so einen Deal eingeht oder nicht. Das muss nicht zwingend schiefgehen, kann es aber. Aber darum geht es gar nicht, sondern um „uns Unternehmer, uns Selbständige“. Und hier ist ein Wort der Warnung angebracht. Wir sprechen vom Marktführer, wir sprechen von GROUPON.

Das Angebot von GROUPON klingt prima: „Dein Laden ist voll, Du bekommst neue Stammkunden, Du erreichst massig Publikum, alles wird nicht nur gut, sondern super!“.

Aber da war noch was: Niemand kann übers Wasser gehen. Und wenn man einmal hinter die Kulissen blickt, dann braucht GROUPON im Zweifel sogar noch einen Schwimmreifen. Uns erreichen immer mehr Nachrichten von Unternehmern („Anbietern“), die sich eine blutige Nase und mehr bei solchen Aktionen geholt haben.

Gerade heraus: Wir raten – basierend auf unseren eigenen subjektiven Erfahrungen – JEDEM davon ab, sich mit GROUPON einzulassen. Wer das aber dennoch tun will, der sollte wirklich wissen, wie das abläuft. Wir zeigen das heute einmal in einem satirisch-kritischen Mini-Hörspiel und sind sicher, dass der Punkt ankommt…

…diese Woche bei GuerrillaFM!