Business Model Generation - Kundensegmente

GFM Folge 213 – Business Model Generation – Kundensegmente

Heute geht es um Baustein Nr. 1 aus dem Business Model Generation, dem Punkt „Kundensegmente“.
Es geht um Gruppen von Kunden, die ein Unternehmen erreichen will. Es sollte bewusst entschieden werden, welche Kundengruppen bedient werden sollen und welche nicht, denn ohne profitable Kunden kann kein Unternehmen lange leben…

Kennt Ihr das? Ihr wollt Euch nicht auf Kundengruppen beschränken, sondern am liebsten „jeden“ bedienen? Hierbei hilft dieser Punkt im Modell sich zu fokussieren auf die Kundengruppen, die ein spezielles Bedürfnis haben, spezielle Preismodelle benötigen oder über unterschiedliche Kanäle bedient werden. Je nach speziellem Aspekt, Art der Belieferung/Bezahlung etc. sollten Kundensegmente geschaffen werden.

Hierbei kann nach Nischenmarkt (oft Zuliefer-Abnehmer), Massenmarkt (Sony, Panasonic, Canon), bestimmten Segmenten (ab 100.000 € Einkommen) oder diversifiziert (Amazon Einzelhandel und Cloud) vorgegangen werden.

Was unterscheidet Euch und Euer Angebot zum Beispiel von Karstadt oder Amazon und warum ein lokaler Buchhändler ein anderes Geschäftsmodell hat als z.B. Amazon.

Wo ist mein Kunde? Die Antwort gibt diese Woche: GuerrillaFM!

PS.: Das Business Model Canvas zum Arbeiten findet ihr unter Tools auf der guerrillafm.de Website.