Das kennt ihr doch auch, oder? Da wird man von irgendeinem Call-Center angerufen, meldet sich ganz professionell und wird dann zu getextet mit einem Schwall von Wörtern und Erklärungen, die mir aufzeigen sollen, was der andere alles kann, wie toll er im Markt positioniert ist und welche umwerfenden Lösungen er parat hat. Lösungen für was? Welcher Markt? Und überhaupt: Hatte ich um den Anruf gebeten, hatte ich dem Anrufenden irgendwann schon mal gesagt, welches Problem ich habe?
Aus der ganzen Litanei, die ich mir da am Telefon anhören durfte, ist der Kernpunkt nicht klar geworden: Was ist der Nutzen für mich und meine Unternehmung!?!
Wie wäre es mit weniger „Ich kann“ und mehr „Was brauchen Sie“? Mit konkreten Nachfragen und Angeboten, die schon beim Erstkontakt verdeutlichen, dass man sich Gedanken gemacht habt über das Gegenüber und weniger Aufzählung von Produktinfos? Das kann auch die Website leisten…
Wie unterscheiden sich die Bedarfe von Geschäftsführern von denen von Verkaufsleitern, von Personalern, von Marketingprofis? Holt den anderen da ab, wo er ist, so abgedroschen das auch klingen mag, das schafft Vertrauen, denn was kaufen Menschen? Produkte? Lösungen? Oder ist es am Ende etwas ganz anderes?
Dies und mehr diese Woche mit Christoph und Petra bei GuerrillaFM!